Berliner Energietage: Zukunft Eigenheim – von der Kriechspur auf die Überholspur

 

 

Seit Jahren heißt es: wir müssen die Sanierungsrate vor allem im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser steigern und mit erneuerbaren Energien versorgen, sonst erreichen wir die Klimaziele nicht. Auf den verschiedensten Ebenen und mit den unterschiedlichsten Akteuren gibt es ebenso lang Anstrengungen, mehr Dynamik in die Sanierung des Gebäudebestandes zu bekommen. Doch so richtig will die sich nicht einstellen…

In der politischen Diskussion, getrieben durch steigende Kosten und sozial-ökologische Kompromisse, fokussiert man sich auf die Mehrfamilienhäuser, ohne sich klar zu werden, dass der eigentliche Schlüsselfaktor die Eigenheime sind.

Dabei sind die technischen Lösungen und Vorgehensweisen bekannt: Gebäude dämmen, neue Fenster, Energiebedarf runter und passende Technik auf Basis erneuerbarer Energien ins Haus…Die Fachmenschen dafür sind auch da. Wie man die Eigentümer:innen erreicht und mobilisiert, bleibt dagegen unklar.

Die Bedingungen sind aktuell nicht schlecht bestellt: Förderprogramme sind vorhanden, Beratungen und Informationen in unterschiedlicher Tiefe im Angebot…Welche Hebel stehen uns noch zur Verfügung, die wir aber nicht wirklich nutzen?

Wie lösen wir das kommunikative Dilemma: auf der einen Seite die Selbsteinschätzung der Eigentümer:innen – mein Haus ist doch gut – und auf der anderen Seite die Notwendigkeiten eines engagierten Klimaschutzes? Hier setzen wir mit unserer Veranstaltung an!

Mit uns diskutieren:

  • Sabine Schröder, Energieagentur Schaumburg
  • Sara Schurmann, freie Journalistin
  • Simon Mohn, Reinventing Society
  • Hartmut Brüchert, Geschäftsführer sxces
  • Andreas Skrypietz, Projektleiter „Zukunft Zuhause – nachhaltig sanieren“

 

Datum

Montag, 22. Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 11:30

So können Sie teilnehmen:

Link zur Anmeldung

Art

Veranstaltung vor Ort

Veranstaltungsort

Ludwig Erhard Haus (IHK Berlin)
10623 Berlin-Charlottenburg
Website
https://www.energietage.de/home.html
Zielgruppen
Link zur Anmeldung

Referent von Zukunft-Zuhause:

Kommentare sind geschlossen.