Wie haben es andere gemacht?

Viele Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern haben ihre bereits fit gemacht für eine klimaneutrale Zukunft, andere stehen noch vor dieser Entscheidung. Bei dieser Entscheidungsfindung können Beispiele helfen. Beispiele von gelungenen Sanierungen. Doch wo sind diese zu finden?

„Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren“ stellt hier in aller Kürze drei Sammlungen von Sanierungen vor. Diese wurden von zwei Landesenergieagenturen sowie dem Gebäudeforum klimaneutral zusammengestellt. Eine Zusammenstellung stammt aus Niedersachsen von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen – KEAN. Sie enthält sanierte Bestandsgebäude, die mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet wurden. Mit dieser Hausnummer ehrt das Land Niedersachsen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die ihr Gebäude vorbildlich sanieren. Um diese Ehrung zu erhalten, müssen entsprechende Anforderungen erfüllt werden. Welche das sind und welche Gebäude ausgezeichnet wurden, sind unter diesem Link zu finden: https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/zielgruppen/hauseigentuemer/Gruene-Hausnummer/index.php

Auch die Klimaschutz- und Energieagentur des Landes Baden-Württemberg – KEA – hat im Rahmen ihres Programms „Zukunft Altbau“ eine Galerie von guten Sanierungsbeispielen zusammengestellt. Die Tür zu dieser Galerie öffnet sich über diesen Link: https://www.sanierungsgalerie.de/

Das Gebäudeforum klimaneutral bietet ebenfalls Beispiele für gelungene Sanierungen. Dieses Forum wird von der Deutschen Energieagentur – dena – betrieben. Die Sanierungsbeispiele sind hier zu finden: https://www.gebaeudeforum.de/best-practice/ Um zu den einzelnen Beispielen zu kommen, muss in einem Menü eine Vorauswahl getroffen.

Alle diese Sammlungen sind entstanden, damit Sie sich als Hauseigentümerin / als Hauseigentümer informieren können und vielleicht auch Anregungen für die Sanierung der eigenen Immobilie finden.