BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
CALSCALE:GREGORIAN
PRODID:-//WordPress - MECv6.5.3//EN
X-ORIGINAL-URL:https://www.zukunft-zuhause.net/
X-WR-CALNAME:Zukunft Zuhause - Nachhaltig sanieren
X-WR-CALDESC:Eine Initiative der DBU.
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE
BEGIN:VEVENT
CLASS:PUBLIC
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220704T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220704T203000
DTSTAMP:20220512T083600
UID:MEC-c44799b04a1c72e3c8593a53e8000c78@zukunft-zuhause.net
CREATED:20220512
LAST-MODIFIED:20220726
PRIORITY:5
TRANSP:OPAQUE
SUMMARY:Veranstaltungsserie „Mehr Photovoltaik auf die Dächer“
DESCRIPTION:Veranstaltung Nr. 15:\nGründe für ein „volles Dach“ – Optimierung der Selbstversorgung und solidarische Einspeisung im Vergleich\nPodium und Diskussion mit TeilnehmerInnen, digital über Zoom\nWir müssen schnell und umfassend unsere Dächer mit PV-Anlagen füllen. Das steht außer Frage. Allerdings gibt es zwei unterschiedliche Sichtweisen, warum dies geschehen sollte. Zum einen die des Selbstversorgers, der neben einer großen PV-Anlage seinen Keller noch mit einem großen Speicher ausstattet. Unabhängigkeit vom Stromversorger und den teuren Strompreisen ist sein Hauptmotiv. Sein E-Auto und seine Wärmepumpe müssen zudem noch mit Strom betrieben werden, da lohnt sich jedes PV-Modul. Zum anderen die Sichtweise eines Menschen, der schnell die Energiewende vorantreiben will. Seine Anlage ist eine reine Einspeiseanlage. Er stellt seinen Strom der Allgemeinheit zur Verfügung. Er benötigt keinen teuren Speicher und sieht diesen eher als ineffiziente Rohstoffverschwendung.\nAuch die Politik ist in diesem Punkt geteilter Meinung, wie sie beiden Positionen gerecht werden soll, um wirklich die Dächer voll zu bekommen.\nDiese Thematik und die unterschiedlichen Standpunkte möchten wir in der 15. Veranstaltung unserer Vortragsreihe mit Fachleuten klären und diskutieren. Anschließend besteht wie immer die Gelegenheit zu Rückfragen und Diskussion seitens der Teilnehmer*innen.\nProgramm\n19:00 – ca. 20:00 Uhr | Podiumsdiskussion\n\nSusanne Jung, Geschäftsführerin des SFV – Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V.\nBerit Müller, Geschäftsführerin der DGS – Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie | Landesverband Berlin Brandenburg e. V.\nDr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE – Agentur für Erneuerbare Energien e. V.\nDetlef Gerdts, ehem. Bereichsleiter Klima/Umwelt, Stadt Osnabrück\nBirgit Groh, Photovoltaikberaterin der KEK – Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH\n\nab ca. 20:00 Uhr | Diskussion im Netzwerk\n\nStellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit! Das Netzwerk an regelmäßigen TeilnehmerInnen unserer Vortragsserie „Mehr PV af die Dächer“ wächst und freut sich auf regen Austausch.\n\nModeration:\n\nDr. Peter Moser, DBU\n\nLink zur Anmeldung: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZ0rf-uqpzwrE9ZvLySRCbtVvqO-90JvMoyG ( https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZ0rf-uqpzwrE9ZvLySRCbtVvqO-90JvMoyG )\n\nVergangene Veranstaltungen\nAlle Folgen unserer Serie „Mehr Photovoltaik auf die Dächer“ finden Sie in unserer YouTube-Playliste und in unserer Mediathek.\n
URL:https://www.zukunft-zuhause.net/termin/vortragsserie-mehr-pv-15/
ORGANIZER;CN=Initiative "Zukunft Zuhause":MAILTO:zukunft-zuhause@dbu.de
CATEGORIES:für Akteure vor Ort,für Gebäude-EigentümerInnen
LOCATION:online
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://www.zukunft-zuhause.net/wp-content/uploads/2022/05/Vortrag_220704.png
END:VEVENT
END:VCALENDAR
